YIN YOGA Workshop

/YIN YOGA Workshop

YIN YOGA Workshop

Intensiver Workshop um sich mal richtig auszudehnen und runterzufahren. Eine neue Yogaerfahrung in Deinem Leben.

Was ist YIN YOGA?

Yin Yoga ist ein sehr ruhiger und meditativer Übungsstil, welcher einen guten Ausgleich zu unserem oft sehr dynamischen und leistungsorientierten Leben schafft.

Die Praxis beginnt ohne Aufwärmphase, sodass die Dehnung nicht auf die Muskeln sondern auf die bindegewebigen Strukturen welche unseren ganzen Körper durchziehen, den sogenannten Faszien, wirkt.

Dieses ist ein komplexes Sinnesorgan welches wie ein Netz unsere Muskeln, Organe, Bänder, Knochen und Gelenke mit bindegewebigen Umhüllungen umgibt und durchzieht. Durch welche die Lymph- Gefäß- und Nervenbahnen laufen und Bewegung und Haltungen genau registrieren. Die Faszien geben unserem Körper Struktur und Form.

Im Laufe des Alterns, aber auch durch mangelnde Bewegung, durch falsche Belastung oder ständiger Überbelastung kann dieses Netz verfilzen, wie ein Wollpulli der zu heiß gewaschen wurde. Die Flexibilität geht verloren, was zu einer Einschränkung in den Muskeln, Gelenken, Organen usw. führt. Das Prana od. Chi kann nicht mehr richtig fließen und es kommt zu Blockaden. Welche sich in Schmerzen oder Erkrankungen z. B. in den Gelenken bemerkbar machen. Yin Yoga wirkt nun auf dieses Gewebe ein um es wieder durchlässiger und elastischer zu machen, indem es einer konstanten Dehnung über eine Zeit von 3-5 Min (Fortgeschritten länger) ausgesetzt wird. Die Übungen werden passiv und ohne Muskelanspannung evtl. mit Hilfe von Hilfsmittel, wie Kissen und Decken ausgeführt. Man versucht in der Stellung zur Ruhe zu kommen. Denn je ruhiger die Stellung ist desto tiefer kann die Dehnung in dem umliegenden Gewebe wirken. Yin Yoga schaut auf die Anatomie des Menschen. Da kein Mensch anatomisch exakt gleich ist und der Fokus auf dem Erreichen der Dehnung im Zielgebietes liegt, kann eine Stellung im Yin Yoga bei verschiedenen Menschen sehr unterschiedlich aussehen. Die Intensität mit der die Stellung eingenommen wird passt jeder Teilnehmer an die Widerstände des eigenen Körpers langsam an um sich dann während der Haltedauer immer tiefer in die Stellung hineinsinken zu lassen. Yin Yoga verlangsamt die fortschreitende Unbeweglichkeit in den Gelenken und lässt sie wieder geschmeidiger werden. Durch das Stillhalten des Körpers wird entweder der Atem und auch der Geist ruhiger oder aber man wird sich der angeblichen Unzulänglichkeiten des Körpers bewusst. Doch man hat nun die Zeit sich damit intensiv auseinander zusetzten, sich von diesen zu verabschieden und lernt den Körper so anzunehmen wie er eben ist. Wenn die Stellung auflöst wird und man in eine neutrale Position zurückkommt spürt man einen kurzen Moment von Verletzlichkeit der aber einer tiefen Entspannung, Wärme oder dem Wahrnehmen der fließenden Energie durch die eben gedehnten Regionen weicht.

Geübt wird mit Hilfsmitteln. Das erlaubt Dir lange und entspannt in den Yogastellungen zu verweilen.

Ablauf:

Eine kürzere und eine längere Yin Yoga Sitzung, dazwischen kurze Pause.

Kurzvortrag über die Wirkungen und die Funktionsweise von Yin Yoga.

Leitung: Shambunath Alex Spitzl

Veranstaltung buchen

YIN YOGA WORKSHOP 44 €
Verfügbar Tickets: 18
DasYIN YOGA WORKSHOP Ticket ist ausverkauft. Sie können ein anderes Ticket oder ein anderes Datum ausprobieren.

Datum

26. Oktober 2019

Uhrzeit

14:00 - 18:00

Preis

44.00€

Ort

Yoga Vidya Bayreuth
Maximilianstraße 65
95444 Bayreuth
Kategorie

Veranstalter

Yoga-Vidya Bayreuth
Phone
0170 4970 917
Email
bayreuth@yoga-vidya.de
ANMELDEN
QR Code